Programm

Mittwoch, 12. Feb 2020

Damian Lynn (CH)

Pop, Singer & Songwriter

 

presented by Just Because

 

Wieso eigentlich, gibt man sich nicht mit dem zufrieden, was man hat? Wieso ist man non stop auf der Suche nach mehr und dann doch unzufrieden? Es sind die Alltagsfragen, die "first world problems", die Damian Lynn zu seiner neuen Single "What Is It" inspiriert haben. «Ich war nicht zu 100% zufrieden und fragte mich, was mir fehlt. Es lief grad alles ziemlich gut und grundsätzlich habe ich ja alles, was ich zum Leben brauche.

Doch irgendwas war nicht vollkommen», verrät Damian. Dass man für Zufriedenheit meist gar nicht zu weit suchen muss und das Unperfekte oft perfekter ist, zeigt auch die Entstehung der Single. «Ich sass in meinem Studio und dieser Piano-Sound wollte zu Beginn nicht so richtig. Doch der verstimmte Sound passte irgendwie zu meiner damaligen Stimmung. Ich wollte noch mehr davon, also habe ich den Sound verzerrt und noch stärker verändert, bis er gar nicht mehr in seiner ursprünglichen Form erkennbar war.» Es wurde "detunet", verstimmt, geschliffen, bis der Diamant glänzte – oder in dem Falle, der Sound unperfekt perfekt war.

Der kraftvolle und organische Track brilliert nun mit seinem genialen Beat, dem für Damian typisch, modernen und urbanen Phrasing und überzeugt einmal mehr mit seiner Eingängigkeit und dem internationalen Format der Produktion. Nach der Single "Wait" (die eben die 1.5 Millionen Stream-Grenze auf Spotify geknackt hat), ist "What Is It" die zweite Single, an der Damian Lynn als Produzent mitgewirkt hat: «Ich habe in den letzten Jahren gemerkt, dass ich mich beim Produzieren sehr gut ausdrücken kann und meine Vision des Songs damit besser umsetzen kann».

Es ist verblüffend, wie er auch diesem Pop-Song sein ganz eigenes stilistisches, topmodernes Gewand überzieht. Reduziert aufs Wesentliche, schafft der Sound viel Platz für die Lyrics und verliert dabei weder seine Wurzeln noch sein Wesen.

 

Doors : 19h00 / Show : 20h00
Tickets: VVK Ticket: CHF 35.- / Abendkasse: CHF 37.- / Vorverkauf

Lounge: Für diese Veranstaltung sind keine Lounges buchbar.


Alle Veranstaltungen

80s Forever


Gewinne jetzt 2x1 Tickets für 80s Forever am Samstag, 4. Mai 2024 im Papiersaal!
Hier teilnehmen

Newsletter


Hier anmelden

Konzert Tickets

Hier Lounge buchen!

Eine private Lounge!

Partner Musik



Partner

Rüsterei Zurich Film Festival Amboss Bier Seetickets Sihlcity Dig It!

Papiersaal
Alte Sihlpapierfabrik
Kalanderplatz 6
CH - 8045 Zürich

+41 44 201 18 88 (T)
+41 44 201 18 87 (F)

Karte:
Google Map

Lageplan:
Download pdf