Programm

Samstag, 11. Apr 2015

Doppelplattentaufe: Timothy Jaromir (ZH) & Urs Matravers (ZH)

Pop

 

presented by Papiersaal

 

Ende 2010 veröffentlichte TIMOTHY JAROMIR den Song Pagen Stars. Das brachte alles ins Rollen. Der Titel wurde als bester Popsong am m4music nominiert und bescherte dem Musiker aus Zürich so einen Auftritt am Gurtenfestival. Mit Heartlines, der Single ab dem zweiten Album Flying Jewel, landete er auf den Playlists von zahlreichen nationalen und internationalen Radios. Zahlreiche Konzerte in Kanada, Deutschland und der Schweiz folgten.

Über die Jahre und durch all diese Erfahrungen hat sich das Schaffen des Musikers mit englischen und tschechischen Wurzeln immer wieder verändert. Nachdem er sich als junger Musiker mit verschiedenen Bands quer durch Zürich gespielt hatte, brachte er 2010 sein erstes Album Salton Sea heraus. Hier standen die Songs noch ganz in der Singer-Songwriter-Tradition. Schon für sein zweites Album wagte er 2011 den Sprung über den grossen Teich. Und auch bei der neuesten Platte ist einmal mehr alles anders. Denn für sein neustes Werk Pacific Gold hat sich der Künstler mit dem Produzenten Howard Redekopp zusammengetan, der bereits Bands wie The New Pornographers und Tegan and Sarah zu Höchstleistungen verhalf. Zusammen nahmen sie in Vancouver eine EP auf, das den klassischen Song langsam auflöst und mit Elektronik, Rock und Blues kombiniert. In diesem neuen Setting kann Jaromirs einmalige Stimme so richtig aufblühen. Die neue EP Pacific Gold erscheint am 18.April 2015 und legt damit den nächsten Meilenstein für den weitgekommenen Künstler aus Zürich.

Was die erste EP von URS MATRAVERS hätte sein sollen, ist nun zur Entstehung seines Debutalbums geworden. Es ist eine Collage von Songs, die er seit einigen Jahren live spielt und von neueren Songs, die speziell für das Debut geschrieben wurden. Die Grundvorstellung war die Songs in einer einfachen und puren Form aufzunehmen. Akustische Gitarre, Schlagzeug, Bass und E-Piano. Die Idee von einem simplen Album änderte aber, als Urs den Produzent und Gitarrist Philip Harrison (My Name Is George) kennenlernte. Mit Harrison, der von der Pop/Rock Seite des Genres kommt, formten sich die Songs in einen spannenden und neuen Sound. Roh und trocknen im Klang mit eckigen und verspielten Elementen war das neue Ziel. Das Debut ist eine Kollaboration von vielen sehr talentierten Musikerfreunden aus der lokalen Musikszene, die den Sound dieses Albums sehr geprägt haben.

 

Doors : 19h00 / Show : 19h30
Tickets: CHF 20.- / Vorverkauf

Lounge: Buchungs-System ist deaktiviert.


Alle Veranstaltungen

80s Forever


Gewinne jetzt 2x2 Tickets für die 80s Forever am Samstag, 1. Juni im Papiersaal!
Hier teilnehmen

Konzert Tickets

Hier Lounge buchen!

Eine private Lounge!

Literaturclub

Jetzt Ticket sichern!

Vermietung

Ihr Anlass im Papiersaal!

Partner Musik



Partner

Papiersaal
Alte Sihlpapierfabrik
Kalanderplatz 6
CH - 8045 Zürich

+41 44 201 18 88 (T)
+41 44 201 18 87 (F)

Karte:
Google Map

Lageplan:
Download pdf