Programm

Samstag, 16. Mai 2015

Heroes Party: Joy Division

New Wave

 

A Tribute To Ian Curtis

 

Zwei Alben, einige Singles und ein Live-Album haben gereicht um eine Legende zu schaffen: Joy Division.

Ian Curtis, der legendäre Frontmann von Joy Division nahm sich im Alter von 23 Jahren das Leben. Sein Tod am 18. Mai 1980 bedeutete gleichzeitig auch das Ende der vielversprechenden Band. Mit Curtis verlor die Rockwelt einen einzigartigen Performer und Sänger.

Joy Divisions dunkles, unterkühltes Image wurde genährt durch ihre düsteren Sounds und Songtexte und Curtis’ Selbstmord. Hinzu kam die Schwarz-Weiß-Ästhetik ihrer Ikonografie. Es gibt kaum Farbbilder von Joy Division; stilprägend waren vor allem die Bilder von Rockfotograf Kevin Cummins und Anton Corbijn.

Die Bandgeschichte von Joy Division ist kurz, die Wirkung des britischen Quartetts reicht jedoch bis in die Gegenwart. Nicht nur Industrialbands wie Nine Inch Nails schwören auf sie, auch U2 oder Coldplay bekennen sich als Fans während junge Bands wie Interpol, Editors oder White Lies die Band als Inspirationsquelle nennen.

Am 16. Mai 2015 spielen die DJs JHG SHARK, DZ, PETE G und MICK MESSER zu Ehren von Ian Curtis im Papiersaal New Wave, Post Punk, Nu Wave und natürlich jede Menge Joy Division.

 

Doors : 22h00
Tickets: CHF 20.- / Friendslist CHF 10.- / Ticketreservation

Lounge: Für diese Veranstaltung sind keine Lounges buchbar.


Alle Veranstaltungen

80s Forever


Gewinne jetzt 2x1 Tickets für 80s Forever am Samstag, 6. April 2024 im Papiersaal!
Hier teilnehmen

Newsletter


Hier anmelden

Konzert Tickets

Hier Lounge buchen!

Eine private Lounge!

Partner Musik



Partner

Rüsterei Zurich Film Festival Amboss Bier Seetickets Sihlcity Dig It!

Papiersaal
Alte Sihlpapierfabrik
Kalanderplatz 6
CH - 8045 Zürich

+41 44 201 18 88 (T)
+41 44 201 18 87 (F)

Karte:
Google Map

Lageplan:
Download pdf