Programm

Sonntag, 16. Dez 2012

Neil Halstead (UK)

Folk, Singer/Songwriter

 

presented by Just Because & Breathing Hole

 

Neil Halstead ist ganz ohne Zweifel einer der unterbewertersten britischen Songwriter. Das stört ihn aber nicht – er macht weiter, was er am Besten macht: Wundervolle Songs schreiben! Und zwar in seiner eigenen, unnachahmbaren Art und Weise.

Er war ein Gründungsmitglied der englischen Showgaze-Band Slowdive, die 1989 gegründet wurde. Nach deren Auflösung hat Halstead eine neue Band geformt: Mojave 3. Stilistisch unterscheidet sie sich stark von Slowdive, deren Songs durchaus als Country Folk bezeichnet werden. Im Jahr 2002 hat er sein erstes Soloaalbum veröffentlicht, „Sleeping On Roads“. Sein zweites Album, „Oh! Mighty Engine“, wurde von The Guardian mit der Arbeit von Nick Drake und Bert Jansch verglichen.

Die Songs seines neuen Albums „Palindrome Hunches“ wurden live in einem Schulgebäude aufgenommen. Und zwar, ohne vorher viel zu proben. Halstead wollte das so, um dem sterilen Studio-Sound zu entkommen. Was man auf dem Album zu hören kriegt ist zeiweise sehr fröhlich, besitzt aber durchaus auch eine dunkle Seite. Die beschaulichen Wiegenlieder seiner dritten Platte sind von Mojave 3 und Slowdive weit entfernt. Musikalische Experimente werden mit geistiger Verträumtheit verbunden.

„Palindrome Hunches“ erscheint in der Schweiz am 11 September 2012.

 

Doors : 19h00 / Show : 20h00
Tickets: Abendkasse CHF 30.- / VVK: CHF 27.- / Vorverkauf

Lounge: Für diese Veranstaltung sind keine Lounges buchbar.


Alle Veranstaltungen

80s Forever


Gewinne jetzt 2x1 Tickets für 80s Forever am Samstag, 4. Mai 2024 im Papiersaal!
Hier teilnehmen

Newsletter


Hier anmelden

Konzert Tickets

Hier Lounge buchen!

Eine private Lounge!

Partner Musik



Partner

Rüsterei Zurich Film Festival Amboss Bier Seetickets Sihlcity Dig It!

Papiersaal
Alte Sihlpapierfabrik
Kalanderplatz 6
CH - 8045 Zürich

+41 44 201 18 88 (T)
+41 44 201 18 87 (F)

Karte:
Google Map

Lageplan:
Download pdf